Notfalldarstellung_Header.png

Erik Schmeißer
Mail: Erik Schmeißer

Notfalldarstellung

Die Notfalldarstellung, auch bekannt als „Realistsiche Notfalldarstellung“, „Realistische Unfalldarstellung“ oder „Realistische Unfall- und Notfalldarstellung“, ist ein spezieller Aufgabenbereich im Rahmen des Rettungsdienstes, der Feuerwehr, des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Polizeiarbeit.

Das realitätsnahe Training von Einsatzkräften zur Bewältigung von Notfallsituationen ist der wichtigste Aspekt der Notfalldarstellung. Durch die realistische Darstellung von Verletzungen, Erkrankungen, Notfällen und der Wiedergabe von Notfall- und Unfallszenarien wird den Helferinnen und Helfern eine Möglichkeit zur Übung sowie zur Kontrolle ihres Ausbildungsstandes geben.

Unser Ziel ist es...

Durch realistische Darstellung eines Notfallgeschehens Einsatzkräfte dahingehend vorzubereiten, dass sie:

• Gefahrensituationen richtig einschätzen
  • eine der Situation und Verletzungen angepasste richtige Hilfeleistung erbringen
  • das reibungslose Zusammenspiel mehrerer Helfer:innen und Organisationen beherrschen
  • Teamgeist entwickeln und die Hilfsbereitschaft weiter steigt

Schminken & Darstellen, die Hauptbestandteile unserer Arbeit

Schminken

Unser Ziel ist es, Verletzungen und Krankheitszeichen so realistisch wie möglich zu schminken. Hierbei kommen verschiedene Materialien aus dem Bereich der Maskenbildnerei und des Theaters zum Einsatz. Die meisten unserer Schminker verfügen, neben der Ausbildung in der Notfalldarstellung, auch über eine entsprechende sanitätsdienstliche bzw. notfallmedizinische Ausbildung. .

Darstellen

Der zweite wichtige Bestandteil unserer Arbeit ist das schauspielerische Darstellen von Krankheitsbildern, Verletzungen und Unfallsituationen sowie die adäquate Reaktion auf Hilfeleistungen, damit die Helferinnen und Helfer sofort ein angemessenes Feedback auf ihre Maßnahmen bekommen. Unserer Darsteller, auch Mimen genannt, kommen aus allen Alterstrukturen und verfügen zu einem überwiegenden Teil ebenfalls über eine fundierte medizinische Ausbildung. So können wir eine durchgängig professionelle und realitätsnahe Darstellung verschiedenster Szenarien gewährleisten.