csm_KatS_header_fa18abb025.png

Timo van de Rydt

Tel: 016090658332

Timo.rydt.sta(at)drk-mh.de

• Information und Kommunikation (SEG IuK) - was sind die Aufgaben?

Die Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation (SEG IuK) ist dem Kreisverband unterstellt und wird durch die Integrierte Leistelle alarmiert. Die SEG kommt beispielsweise bei Großbränden oder anderen großen Einsatzlagen zum Einsatz, um die Einsatzleitung vor Ort zu unterstützen. Die Helferinnen und Helfer sind geschult, um bei der Organisation und Führung der eingesetzen Kräfte zu helfen. Alle Helfer dieser Einheit wurden intensiv auf den KDOW des 2. Sanitätszuges ausgebildet.

Die Hauptaufgaben:

• Einsatzfunk an der Einsatzstelle übernhemen
    • Zuarbeit des Gruppen/Zugführers
    • Kommunikation mit anderen beteiligten Organisation wie Feuerwehr oder Polizei führen
    • Führung des Einsatztagebuches
    • Fühurng des Funktagebuches
  • Ausbildung in der Gruppe

Unsere Helferinnen und Helfer absolvieren im Rahmen ihrer Tätigkeit u.a. folgende oder vergleichbare Ausbildungen:

• BOS-Sprechfunkausbildung analog und digital
    • Helfergrundausbildung
    • Ausbildung zum Führungsassistenten
    • Führungskräfteausbildung (Truppführer / Gruppenführer / Zugführer / Verbandsführer KatS)

Alle Helfer verfügen natürlich über eine abgeschlossene Fachdienstausbildung Sanitätsdienst oder Betreuungsdienst.