65530997_174313483590724_7642802489200695513_n.jpg

FAX: 06429 5369734

stefan.sturm@drk-stadtallendorf.de

• Ausbildung zum Sanitäter

Nur um es kurz zu erwähnen, "Wir sind Ehrenamtlich", alles was wir tun ist kostenlos.

So ist es auch mit der Ausbildung! Wir Bilden uns intern weiter.

Die möglichen Ausbildungen im Sanitätswesen

• Erste Hilfekurs,der Einstieg und vorraussetzung um Dienstbekleidung zu tragen ( 8 Stunden Ausbildung )
    • Erweiterte Erste Hilfe, Einsatzkräfte Grundausbildung ( 8 Stunden Ausbildung )
    • Sanitäts Lehrgang 48 Stunden ( Sanitätsdienst und Katastrophenschutz vorraussetzung )
    • Sanitäter Ausbildung 87 Stunden ( Einstieg in die Rettungssanitäter Ausbildung )
    • Rettungssanitäter Ausbildung, höchste Ausbildungsstufe im Ehrenamt

alles kann, nichts muss der Erste Hilfe Kurs ist euer Einstieg bei uns den Rest lernt ihr dann kennen.

• Sanitäter für Veranstaltungen

Sanitätskräfte führen selbstständig Sanitätsdienste bei Veranstaltungen aller Art durch. Sie leisten Erste-Hilfe, leiten lebensrettende Maßnahmen bei Notfällen ein und überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder des Notarztes.

Inhalte:

• Diagnostik
    • Lebensbedrohliche Störung von Bewusstsein, Atmung und Kreislauf
    • Schock
    • Stütz- und Bewegungsapparat des Menschen
    • Schädel-Hirn-Trauma
    • Verletzungen und Wundversorgung
    • Thermische Schäden
    • Infektionskrankheiten
    • Unfälle mit Gefahrstoffen / Vergiftungen usw.

• Sanitäter für den Katastrophenschutz

Sturmfluten, Jahrhunderthochwasser, Massenkarambolagen auf der Autobahn – Bilder von extremen Naturereignissen oder schweren Unfällen mit vielen Betroffenen kennt man zuhauf aus dem Fernsehen.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sorgen im Falle einer größeren Schadenslage für den Schutz und die Rettung der Bevölkerung. Sei es im Rahmen der medizinischen Erstversorgung, durch Evakuierungsmaßnahmen oder bei der Betreuung und Versorgung von vielen Menschen, zu Land oder zu Wasser: Der DRK-Katastrophenschutz ist 24 Stunden am Tag und an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit.