csm_KatS_header_fa18abb025.png
KatastrophenschutzKatastrophenschutz

Sie befinden sich hier:

2. Die Möglichkeiten bei uns!
  3. Katastrophenschutz

Ansprechpartner SEG+KatS

Michael Schlegel & Marcel Radimerski

m.schlegel@drk-stadtallendorf.de

marcel.radimerski.sta@drk-mh.de

• Katastrophenschutz - was sind die Aufgaben?

Das DRK stellt Personal für die Betreuungs- und Sanitätszüge im Katastrophenschutz des Landes Hessen. Alle DRK-Kreisverbände in Hessen sind in den Katastrophenschutz des Landes Hessen eingebunden. Somit ist eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung durch das DRK sowie andere, im Katastrophenschutz mitwirkende Hilfsorganisationen (Feuerwehren, THW) im „Ernstfall“ gewährleistet.

Betreuungszüge

Die taktische Einheit des Aufgabenbereiches Betreuungswesen im Katastrophenschutz ist der Betreuungszug. Er übernimmt die Hilfeleistung für Betroffene durch soziale Betreuung, Verpflegung, Versorgung mit Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie vorübergehender Unterbringung und unterstützt im Bedarfsfall die Sanitätseinheiten.

Betreuungsstelle

Die Betreuungsstelle (BtSt) ist eine ortsfeste Einrichtung des Betreuungsdienstes für den Katastrophenschutz. Sie unterstützt hilfsbedürftige Personen mit Versorgungsgütern, betreut diesen Personenkreis und wirkt bei der vorübergebender Unterbringung mit.

Kreisauskunftsbüro

Bei Schadensereignissen in Deutschland stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der DRK-Kreisauskunftsbüros als Ansprechpartner für die Bevölkerung zur Verfügung, um den Kontakt zu vermissten Personen wieder herzustellen. Die Auskunftsfähigkeit des DRK-Kreisauskunftsbüros wird durch eine eigene Suchdienst-Software unterstützt.

Sanitätszüge

Die taktische Einheit des Aufgabenbereiches Sanitätswesen im Katastrophenschutz ist der Sanitätszug (SZ). Er leistet der betroffenen Bevölkerung im Schadengebiet Hilfe, führt ärztliche Sofortmaßnahmen zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände und zur Herstellung der Transportfähigkeit durch. Er transportiert Patienten. Er wirkt im Bedarfsfall bei der Betreuung und bei Evakuierungen mit.

• Ausbildung im Katastrophenschutz

In den verschieden Teileinheiten sind unterschiedlichste Ausbildungen möglich.

Der Einsatzführungsdienst bzw. der Führungstrupp ist für die Koordinierung vor, während und nach dem Einsatz zuständig und bietet verschiedene Führungslehrgänge.

Der Bereich Sanitätsdienst ist für den medizinischen Bereich zuständig, hier können Sie sich bis zum Rettungssanitäter ausbilden lassen.

Die Bereiche Betreuung und Technik bieten über eine Helfergrundausbildung auch eine Fachdienstausbildung an.